Über uns

Tischlein deck dich Edewecht e.V.

 

Unsere Geschichte

Unser Vorbild war natürlich die „Deutsche Tafel e. V.“, mit deren Engagement hilfebedürftigen Menschen und Obdachlosen in vielen Städten bereits geholfen wird.

Leider gabe es keine „Tafel“ in der näheren Umgebung von Edewecht; die nächste war so weit entfernt, dass ältere Menschen und Bedürftige ohne eigenen PKW keine Möglichkeit hatten, diese Institution in Anspruch zu nehmen.

Aus diesem Umstand heraus wurde die Idee geboren, eine „Tafel“ in Edewecht zu gründen. Leider war dies aufgrund der dortigen Statuten nicht möglich, so dass im Dezember 2006 unser Verein „Tischlein deck dich Edewecht e. V.“ gegründet wurde, der nach den Vorgaben der „Deutsche Tafel e. V.“ arbeitet.

Unterstützt wurden wir bei unserem Vorhaben von MdL Sigrid Rakow sowie der Pastorin Regina Dettloff.

Durch eine Pressemitteilung im Dezember haben sich spontan Edewechter Firmen dazu entschlossen, uns mit Geldspenden den Start zu erleichtern. Familie Everts stellte uns eine entsprechende Halle zur Verfügung, in der bereits ein Kühlhaus eingebaut war. Andere Geschäftsansässige wiederum boten ihre Hilfe über Lebensmittelspenden an, so dass wir am 15.2.2007 unsere ersten Lebensmittel ausgeben konnten.

Heute können wir auf eine große Zahl von Sponsoren blicken, die uns mit Lebensmittel versorgen. Doch an potentiellen Spendern kann man nie genug haben, denn die Anzahl der bei uns registrierten Kunden hat sich zwischenzeitlich auf über 400 Bedarfsgemeinschaften erhöht.

Die Idee des Vereins fand bei vielen Ortsansässigen so großen Anklang, dass sie spontan ihre Mithilfe anboten. Heute engagieren sich neben dem Vorstand weitere 20 bis 25 ehrenamtliche Helfer/innen, ohne deren unermüdlichen Einsatz die komplexe Arbeit nicht zu bewältigen wäre.

Für diese großartige Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die uns tatkräftig zur Seite stehen, bedanken.

Die Idee, die hinter der Vereinsgründung steckt, ist bestechend einfach:

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss.

Auf der einen Seite gibt es Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können,
aber qualitativ noch einwandfrei sind, z.B. Brötchen, Brot und Kuchen  vom Vortag, Milch und Milchprodukte
kurz vor dem Verfallsdatum,  Obst mit kleinen Schönheitsfehlern, Fehlabfüllungen usw.
Auf der anderen Seite gibt es Bedürftige, die diese Lebensmittelhilfe gebrauchen können.

Der Verein sieht sich als Brücke zwischen Armut und Überfluss und bemüht sich mit ehrenamtlichen Helfern
für einen Ausgleich. Der Verein hilft so diesen Menschen eine schwierige Zeit zu überbrücken und gibt ihnen dadurch Motivation für die Zukunft.
Von Montags bis Samstag sind unsere ehrenamtlichen Helfer unterwegs, um von unseren Lebensmittelsponsoren
Ware einzusammeln, zu sortieren etc., so dass donnerstags die Lebensmitelausgabe stattfinden kann.

Die Lebenmittelausgabe findet an jedem
Donnerstag von 14:45 bis 18:00 Uhr statt.